Bern, 6. Mai 1999

L. von Castelmur bleibt Generalsekretär der Unabhängigen Expertenkommission und übernimmt zusätzliche Verantwortung

Linus von Castelmur stellt sich der Unabhängigen Expertenkommission : Schweiz - Zweiter Weltkrieg als Generalsekretär bis zum Abschluss ihrer Arbeiten im Jahre 2001 zur Verfügung. Er kommt damit einem einstimmig vorgebrachten Ersuchen der Kommission nach. Das Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten hat dem Diplomaten zugesichert, dass er nach der Beendigung dieses Mandats seine Karriere im Dienste der schweizerischen Aussenpolitik weiterführen kann.

Diesem Entscheid kommt auch deshalb hohe Bedeutung zu, weil die Arbeiten der Kommission in eine neue Phase treten und sich nun primär auf die Erstellung des Schlussberichtes konzentrieren. Die Forschung in öffentlichen und privaten Archiven wird weitergeführt. Im Hinblick auf die demnächst beginnende Redaktion und Produktion des Schlussberichts müssen weitere Vorarbeiten geleistet werden. Deshalb hat die Kommission ihre Arbeitsstrukturen angepasst und dem Generalsekretär zusätzliche Verantwortung im Bereich der Geschäftsführung, der Koordination und des Controllings übertragen. Die Kommission freut sich, auch in Zukunft auf die Erfahrung und die Kompetenz von Herrn L. von Castelmur zählen zu dürfen.