Bern, 27. November 1997

Beitrag der Kommission zur Londoner Goldkonferenz (2. - 4. Dezember 1997)

Die Unabhängige Expertenkommission: Schweiz - Zweiter Weltkrieg (UEK) wird an der Goldkonferenz in London eine kommentierte statistische Übersicht der Goldoperationen vorlegen. Sie wird ebenfalls eine anlässlich des von ihr organisierten Arbeitstreffens der "Ascona-Gruppe" verabschiedete Erklärung zur internationalen Zusammenarbeit auf dem Gebiet des historischen fact-finding verlesen.

Die Veröffentlichung eines detaillierteren Zwischenberichts über die Goldtransaktionen im Zweiten Weltkrieg verschiebt die UEK auf Anfang 1998. An ihrer dritten Plenarsitzung diskutierte die Kommission eine erste Version, die noch unvollständig war. Die Verschiebung ermöglicht es, erst vor kurzem aufgefundene Dokumente und andere noch bisher nicht ausgewertete Quellen in den Bericht einzuarbeiten; sie erlaubt es überdies, an der Londoner Goldkonferenz vorgestellte Forschungsergebnisse miteinzubeziehen und zu diskutieren.

Die Beiträge zur Londoner Konferenz werden am 1. Dezember 1997 an einer Pressekonferenz vorgestellt, die um 1030 Uhr in Bern abgehalten wird.