UNABHÄNGIGE EXPERTENKOMMISSION
SCHWEIZ - ZWEITER WELTKRIEG

Bern, 17. Juni 1997

Pressemitteilung

Jean-François Bergier verzichtet auf Wiederwahl in UBS-Jubiläumsstiftung

Der Präsident der Unabhängigen Expertenkommission: Schweiz - Zweiter Weltkrieg, Professor Jean-François Bergier, ist im Jahr 1991 zum Mitglied des Stiftungsrates der Jubiläumsstiftung der UBS ernannt worden. Er vertrat darin die Humanwissenschaften. Im März dieses Jahres hat er dem Präsidenten der Stiftung schriftlich mitgeteilt, dass er auf eine Erneuerung des im Herbst 1997 auslaufenden Mandats verzichte.

Die 1962 eingerichtete Jubiläumsstiftung dient der Förderung des kulturellen Schaffens und der wissenschaftlichen Forschung. Die Stiftung verfügt über Einkommen aus dem von der UBS eingebrachten Stiftungskapital, sie bleibt aber vollkommen unabhängig von den Geschäftsaktivitäten der Bank. Die Mitglieder des Stiftungsrates erhalten eine Entschädigung für den zeitlichen Aufwand.