Bern, 29. Mai 1997

Bestandesaufnahme in Unternehmensarchiven

Die Unabhängige Expertenkommission beginnt in diesen Tagen mit einer systematischen Bestandesaufnahme in Unternehmensarchiven. Ein Team der Kommission wird an eine erste Gruppe von Unternehmen und Verbänden gelangen, um Einsicht in ihre Archive zu nehmen. Ziel ist es, eine möglichst vollständige Übersicht über die heute noch vorhandenen historischen Unterlagen zu gewinnen und festzulegen, welche dieser Dokumente ausgewertet werden müssen. Die Untersuchungen werden laufend auf weitere Unternehmen ausgedehnt.

Die Bestandesaufnahme erfolgt aufgrund des Bundesbeschlusses vom 13. Dezember 1996. Sie ist Teil des Mandates der Unabhängigen Expertenkommission. Absicht der Kommission ist es, bei den bevorstehenden Untersuchungen alle damals Beteiligten miteinzubeziehen und unverzüglich mit der Auswertung der wichtigsten Dokumente zu beginnen. Zu diesem Zweck wird sie sich mit den betroffenen Stellen in Verbindung setzen, um mit ihnen das konkrete Vorgehen zu regeln.