UNABHÄNGIGE EXPERTENKOMMISSION:

Bern, 2. Mai 1997

Arbeitsaufnahme der MitarbeiterInnen der Unabhängigen Expertenkommission

Am 2. Mai 1997 hat die Mehrzahl der schweizerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der von Prof. Jean-François Bergier präsidierten Unabhängigen Expertenkommission zur Aufarbeitung der Geschichte der Schweiz im Zweiten Weltkrieg ihre Arbeit aufgenommen. Die restlichen ForscherInnen werden bis Anfang August zu arbeiten beginnen.

Das hauptsächlich in der Schweiz arbeitende Forscherteam hat zur Aufgabe, alle für den Forschungsgegenstand der Kommission relevanten Dokumente in staatlichen und privaten Archiven zu untersuchen und auszuwerten sowie eine Anlaufstelle für mündliche Zeugenaussagen einzurichten. Erste Forschungsprioritäten bilden die Goldübernahmen, die Flüchtlingsproblematik sowie in die Schweiz gelangtes Raubgut. Zwei Forschergruppen werden damit beginnen, die im Bundesarchiv aufbewahrten umfangreichen Quellenbestände sowie relevante Firmen- und Privatarchive in der Schweiz auszuwerten. Bis zum Sommer sollen auch kleinere Forschergruppen in den USA, Deutschland, Russland und Israel eingesetzt werden.