UNABHÄNGIGE EXPERTENKOMMISSION:
SCHWEIZ - ZWEITER WELTKRIEG

Bern, 30. Januar 1997

Pressemitteilung

Bezeichnung des Sekretärs der Kommission

Der Präsident der am 19. Dezember 1996 vom Bundesrat eingesetzten unabhängigen Expertenkommission zur Untersuchung der Geschichte der Schweiz im Zweiten Weltkrieg, Prof. Dr. Jean-François Bergier, hat Dr. Linus von Castelmur zum Sekretär der Kommission ernannt. Diese Berufung muss an der konstitutiven Sitzung der Kommission anfangs März 1997 von der Gesamtkommission bestätigt werden.

Das Sekretariat der Unabhängigen Expertenkommission ist ein permanentes Stabs- und Lenkungsorgan, das die Kommission bei der Durchführung der historischen und rechtlichen Untersuchung unterstützt. Es führt die Sekretariatsarbeiten aus, organisiert die Treffen der Kommission und setzt deren Beschlüsse um. Es betreut und leitet überdies unter der Führung der Kommission die wissenschaftliche Untersuchung der Historiker. Das Sekretariat ist weiterhin Kontakt- und Anlaufstelle gegenüber den zuständigen Amtsstellen der Bundesverwaltung sowie mit Archiven und Forschungsstellen im In- und Ausland. Der Sekretär und Leiter des Sekretariats untersteht direkt dem Präsidenten der Expertenkommission.

Herr L. von Castelmur, ein promovierter Historiker, ist namentlich Autor einer Studie über die Finanzbeziehungen zwischen der Schweiz, den Westalliierten und Deutschland im Zeitraum 1945-1952. Neben seiner wissenschaftlichen Forschungsarbeit war er im Schuldienst tätig und arbeitete von 1990 bis 1997 im EDA, zuletzt als stellvertretender Chef der OSZE-Sektion. Vorübergehend war er von Oktober 1996 bis Januar 1997 in der Task Force tätig. Herr L. von Castelmur wird per 1. März 1997 vom EDA freigestellt, damit er seine neue Aufgabe als Sekretär und Leiter des Sekretariats der Expertenkommission übernehmen kann.

Jean-François Bergier

Präsident