UNABHÄNGIGE EXPERTENKOMMISSION
SCHWEIZ - ZWEITER WELTKRIEG

Bern, 19. Dezember 2001


Pressemitteilung

Beendigung des Mandates


Die Unabhängige Expertenkommission: Schweiz - Zweiter Weltkrieg (UEK) wurde am 19. Dezember 2001, genau fünf Jahre nach ihrer Einsetzung durch Regierung und Parlament von einer Delegation des Bundesrates offiziell verabschiedet.

Zu diesem Anlass überreichte der Präsident, Prof. Jean-François Bergier, im Namen der Kommission ein Exemplar des Schlussberichtes (Synthese). Mit dieser symbolischen Übergabe manifestiert die Kommission die fristgerechte Beendigung ihrer Arbeit. Der Bundesrat wird den gedruckten Syntheseband Mitte März 2002 in vier Sprachen erhalten. Er wird anlässlich des Publikationstermins am 22. März 2002 dazu Stellung nehmen.

Mit der symbolischen Übergabe der Synthese hat das Mandat der Kommission seinen Abschluss gefunden. Die Kommission wird sich per 31. Dezember 2001 auflösen. Ein kleines Mitarbeiter-Team wird die Produktion der Synthese begleiten sowie die Übergabe der UEK-Akten an das Bundesarchiv vornehmen. Mit der Publikation der Synthese am 22. März 2002 wird auch diese Abschlussphase beendet sein.