Bern, 14. Juni 2000

Stellungnahme zum Facts Artikel vom 14. Juni 2001

Die Unabhängige Expertenkommission: Schweiz - Zweiter Weltkrieg (UEK) distanziert sich in aller Form vom in der Zeitschrift Facts erschienen Artikel über die Zusammenarbeit der Kommission mit der UBS. Sie verurteilt prinzipiell die Veröffentlichung vertraulicher Papiere aufs schärfste. Die UEK erwägt dazu weitere Schritte.

Die Kommission weist darauf hin, dass es nicht im Interesse ihrer Arbeit ist, die Zusammenarbeit mit den Unternehmen in der Öffentlichkeit zu diskutieren. Sie sieht dazu auch keinen Anlass.

Es ist nach wie vor das Bestreben der Kommission, die ihr vom Parlament und von der Regierung übertragene Aufgabe mandats- und zeitgerecht zu erfüllen. Die UEK wird sich in der verbleibenden Zeit voll und ganz auf ihre inhaltliche Arbeit konzentrieren. Die Kommission hofft, dass das Erscheinen der ersten Studien Ende August zu einer sachlichen Auseinandersetzung mit den Inhalten der einzelnen Studien führen wird.